Ziele
- Aufzeigen von Stärken und Ressourcen
- Förderung und Stärkung der Erziehungsfähigkeit der Familien mit Migrationshintergrund
- Klärung des gegebenenfalls geeigneten und notwendigen Unterstützungsbedarfes
- Befähigung der Familienmitglieder zu einer selbstständigen Lebensbewältigung und zur Selbsthilfe unter Berücksichtigung ihrer sozialen und kulturellen Ressourcen
- Vermeiden von Fremdunterbringung
- Beratung zur Krisenüberwindung, damit verbunden die Sicherung der Existenz und für Flüchtlinge Klärung des Aufenthaltsstatus
- Anregen zum Kennenlernen und Vernetzen von Unterstützungsmöglichkeiten
- Vertrauen schaffen, sodass Hilfen angenommen werden und Eigeninitiative und Aktivitäten entwickelt werden können
- Einbindung der Familien in den Sozialraum, in vorhandene Communities und die bestehenden Netzwerke
- Erweiterung und Erlangung von Kompetenzen im Umgang mit Behörden und Institutionen ( Schulen, Ämtern, Ärzten etc. )
- Stärkung der sozial emotionalen Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen
- Entwicklung einer gut funktionierenden Kommunikation im System Familie
- Integration von erlernten Verhaltensweisen und den damit verbundenen Bewusstseinsveränderungen in das alltägliche Leben
Ziele
- Aufzeigen von Stärken und Ressourcen
- Förderung und Stärkung der Erziehungsfähigkeit der Familien mit Migrationshintergrund
- Klärung des gegebenenfalls geeigneten und notwendigen Unterstützungsbedarfes
- Befähigung der Familienmitglieder zu einer selbstständigen Lebensbewältigung und zur Selbsthilfe unter Berücksichtigung ihrer sozialen und kulturellen Ressourcen
- Vermeiden von Fremdunterbringung
- Beratung zur Krisenüberwindung, damit verbunden die Sicherung der Existenz und für Flüchtlinge Klärung des Aufenthaltsstatus
- Anregen zum Kennenlernen und Vernetzen von Unterstützungsmöglichkeiten
- Vertrauen schaffen, sodass Hilfen angenommen werden und Eigeninitiative und Aktivitäten entwickelt werden können
- Einbindung der Familien in den Sozialraum, in vorhandene Communities und die bestehenden Netzwerke
- Erweiterung und Erlangung von Kompetenzen im Umgang mit Behörden und Institutionen ( Schulen, Ämtern, Ärzten etc. )
- Stärkung der sozial emotionalen Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen
- Entwicklung einer gut funktionierenden Kommunikation im System Familie
- Integration von erlernten Verhaltensweisen und den damit verbundenen Bewusstseinsveränderungen in das alltägliche Leben